DIE GRÜBELTÄTER - DIE EXPERTENPREIS-GEWINNER

…. Modern, frisch, regional und mit Bezug zu Kelheim - so sollte das neue Erscheinungsbild der Stadtwerke Kelheim sein. Und somit die Anforderung unseres Kunden an uns als Werbeagentur. Nach einem erfolgreichen Logorelaunch haben wir Grübeltäter die komplette Corporate Identity der Stadtwerke Kelheim angepasst und durch eine neue Website abgerundet. Zu diesem Zeitpunkt startete die Mittelbayerische Zeitung mit dem Aufruf zum Medienpreis 2019. Wir entschieden uns dieses Jahr daran teilzunehmen - und wer könnte sich dafür als Kunde besser eignen als die Stadtwerke Kelheim, die wir in ein neues Erscheinungsbild getaucht haben.
Die Aufgabe bestand darin, in Zusammenarbeit mit einem Kunden eine Print- und Online-Anzeige zu kreieren, die in den Wettbewerb um den Crossmedia-Preis geht, bei dem die Leser ihren Favoriten im Rahmen eines Votings wählen durften. Bis zum Einsendeschluss hatten alle Agenturen Zeit ihre Ergebnisse einzureichen. Präsentiert wurden die Anzeigen sowohl online als auch in einer Zusatz-Ausgabe der Mittelbayerischen Zeitung zum Medienpreis.
Logorelaunch_stadtwerke_kelheim

Der Medienpreis der Mittelbayerischen Zeitung - wir sind dabei!

Wir fingen also an zu grübeln. Zu Beginn schwirren viele Gedanken in den Köpfen herum. Deshalb ist es wichtig, die ersten Ideen in einem Brainstorming zu sammeln, diese zu sortieren, zu analysieren und zu filtern um Schritt für Schritt handfeste Vorstellungen für die Realisation zu bekommen. Nach dem Brainstorming folgt das „Scribbeln“, es bedeutet „kritzeln“, dementsprechend sehen auch unsere ersten schnellen Entwürfe zu den Ideen aus, bevor es in die konkrete Umsetzung geht.
Nachdem ein paar Ideen gesammelt wurden und erste Entwürfe entstanden sind, ging es an die Umsetzung der Anzeige. Aus den zusammengetragenen Vorschlägen entstanden insgesamt vier Anzeigenvarianten, die wir unserem Kunden Stadtwerke Kelheim zur Teilnahme am Medienpreis der Mittelbayerischen Zeitung präsentierten. Gemeinsam fiel die finale Entscheidung auf die Variante „Alles was ein Kelheimer braucht!“. Diese stellt sowohl die Regionalität als auch die fünf Geschäftsbereiche Strom, Erdgas, Wärme, Wasser und Breitband dar, welche die Stadtwerke Kelheim abdecken. Zudem sollte die Anzeigenidee den Teamgeist und die Verbundenheit der Stadtwerke Kelheim zeigen, indem wir echte Mitarbeiter einsetzen wollten.

Brainstorming_Medienpreis
Anzeigen_Medienpreis

Unser Fotoshooting mit den Mitarbeitern der Stadtwerke Kelheim

Um die Anzeige umsetzen zu können, benötigten wir nun also Fotos von Mitarbeitern der Stadtwerke Kelheim aus den fünf Geschäftsbereichen Strom, Erdgas, Wärme, Wasser und Breitband. Da Fotografie ebenfalls in unser Leistungsspektrum als Werbeagentur zählt, haben wir diese natürlich selbst gemacht. Die Fotos sollten den jeweiligen Geschäftsbereich in einer überspitzten und witzigen Art und Weise präsentieren. Ausgestattet mit einigen Fotorequisten wie einem Kompressor, einer Herdplatte mit Kochtopf, einem Bierkrug mit Trachtenhut sowie einer Glühbirne, machten wir uns auf den Weg zu unseren Fotomodellen nach Kelheim. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Stadtwerke Kelheim, die den Spaß mitgemacht haben. Damit sich die Mitarbeiter schon ein erstes Bild machen konnten, wie sie in der finalen Anzeige aussehen werden, hat unser Fotograf Alf vor Ort bereits das favorisierte Bild jedes einzelnen zur Ansicht in diese eingebaut. Nach einem ereignisreichen und lustigen Tag waren die Fotos im Kasten.

Fotoshooting_Medienpreis
Fotoshooting_Medienpreis

Anforderungen der Mittelbayerischen Zeitung - Die Umsetzung der Print- und Onlineanzeige

Der bisher nur mit Stock-Bildern angelegte Vorentwurf wurde daraufhin mit den fertig bearbeiteten Fotos finalisiert. Nach zwischenzeitlichen kleinen Veränderungen und Besprechungen war die Print-Anzeige unseres Kunden Stadtwerke Kelheim fertig. Daraufhin haben wir das Thema „neues Erscheiungsbild“ aufgegriffen und mit Bezug zur Anzeige der Stadtwerke Kelheim unsere Grübeltäter-Agenturanzeige erstellt. Parallel dazu haben wir den von der Mittelbayerischen Zeitung geforderten Online-Banner umgesetzt. Zufrieden mit unseren Ergebnissen und voller Spannung haben wir unsere Anzeigen zur Teilnahme beim Medienpreis 2019 an die Mittelbayerische Zeitung geschickt.

Anzeige_StadtwerkeKelheim
Agenturanzeige_DieGrübeltäter

Video_Medienpreis

Votingaufruf durch Videos in Social Media

Die Abstimmung lief auf Hochtouren. Agenturen und teilnehmende Unternehmen gaben ihr Bestes, möglichst viele Leser für sich zu gewinnen und sie zum Abstimmen zu motivieren. Auch wir haben uns dazu etwas einfallen lassen. Als Fullservice Agentur haben wir ein breites Leistungsportfolio und so die Möglichkeit genutzt, Videos zum Votingaufruf zu drehen. So übernahmen wir sowohl Videodreh als auch Videoschnitt, um coole Mitarbeitervideos auf Facebook zu verbreiten. Wir haben sowohl auf unserem Grübeltäter Account, als auch auf dem der Stadtwerke Kelheim, Videos gepostet, welche die Fangemeinde zur Abstimmung animierten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die die Stadtwerke Kelheim und uns als Werbeagentur im Wettbewerb um den Medienpreis der Mittelbayerischen Zeitung mit Ihrer Stimme unterstützt und unsere Videos geteilt haben. 

Preisverleihung des Medienpreis - Die Grübeltäter und Stadtwerke Kelheim gewinnen den Expertenpreis!

Als die Abstimmung beendet war, wurden die Ergebnisse ausgewertet. Gekrönt wurde der Wettbewerb mit einer Preisverleihung des Medienpreises der Mittelbayerischen Zeitung im Rahmen eines Gala-Abends auf der Kristallkönigin mit einer Schifffahrt entlang der Donau. Unter den 38 Teilnehmern wurden bei Sonnenuntergang die Sieger der drei Kategorien sowie die ersten 10 Plätze gekürt, unter denen auch wir uns befanden. Zudem wurde auch in diesem Jahr wieder der Expertenpreis verliehen, bei dem eine 3-köpfige Fachjury ihren Favoriten wählte.

Und dieser Expertenpreis ging an uns!
Wir sind überglücklich und stolz auf diese Auszeichnung. Mit diesem Preis geht ein toller Wettbewerb mit einer großartigen Erfahrung zu Ende.

Expertenpreis_Grübeltäter_StadtwerkeKelheim Die Grübeltäter wurden durch Andreas Bogensperger (rechts) und Corinna Flierl (links), die Stadtwerke Kelheim durch Sabine Melbig (2.von rechts) und Inga Theurich (2.von links) vertreten.
Expertenpreis_Jury
Die Expertenpreis-Gewinner mit den Jurymitgliedern Prof. Dr. Edgar Feichtner (links) und Claudia Niebauer (rechts).
Foto: Sebastian Pieknik

Ihr hättet auch gerne ein neues Erscheinungsbild vom Experten?

Dann meldet euch bei uns!

info@diegruebeltaeter.de +49 9431 75403 - 0